Die Goldene Spur in Hermann Hesses »Steppenwolf«

Kurzinhalt:

  • Klärung des Inhalts;
  • zur Entstehung des Steppenwolf;
  • biografische Situation;
  • sozialer und historischer Kontext;
  • psychologische Behandlung Hesses bei Josef Bernhard Lang;
  • kommentierte Interpretation des Werkes:
  • Leitmotive, Beweggründe, Probleme, Fragen und Handlungsmuster;
  • Charakteristik der handelnden Personen;
  • musikalischer Bauplan des Romans;
  • psychologisch motivierte Deutung nach Carl Gustav Jung.

Vollständiger Inhalt und Kapitel des Buches:

  • „Alle Deutungen sind Bergungen“
  • EinleitungInhaltsangabe
  • Die Radiomusik des Lebens
  • Eigensinn, Bürgertum, Künstler, Zeit
  • Lebensreform und Eigensinn
  • Die Goldenen Zwanziger
  • Radiomusik
  • Werk – Wirkung – Missverständnisse
  • Romantische Literaturtradition
  • Naivität und Bürgertum
  • Hesse bis heute
  • Hermann Hesse: 1877 bis 1962
  • Hermann Hesse und die Entstehung des Steppenwolf
  • Hesse und die Psychologie
  • Gnosis
  • C.G. Jung
  • Josef Bernhard Lang
  • Hesse in Basel und Zürich
  • Nach Erscheinen des Romans
  • Harry Haller, der andere Hermann Hesse
  • Halluzinogene Drogen
  • Leitmotive im Steppenwolf
  • Die Zeitlosigkeit des Steppenwolf
  • Kommentar und ausführliche Inhaltsangabe
  • Bauplan des Steppenwolf
  • Einleitung: Vorwort des Herausgebers (7–32)Harry Hallers Aufzeichnungen (33–53)
  • Traktat (54–86)
  • Verzweiflung (87–111)
  • Hermine (111–203
  • Maskenball (203–222)
  • Magisches Theater (222–278)
  • Personen – Leitmotive – Dualismus
  • Harry Haller
  • Zwei Seelen
  • Selbst-Mord
  • Der Roman als Spiegel
  • Steppenwolf
  • Unsterbliche
  • Hermine
  • Pablo
  • Anhang
  • Der musikalische Bauplan des Romans
  • Die Sonatenform
  • I. Satz: Bürger – Steppenwolf
  • Exposition
  • Durchführung
  • Reprise
  • II. Satz: „Hermine“
  • III. Satz: Magisches Theater
  • Nachtrag
  • Individuation und Selbstwerdung
  • in Hesses Steppenwolf
  • Individuation Steppenwolf
  • Der Individuationsprozess
  • Persona
  • Schatten
  • Anima
  • Hermine
  • Selbst
  • Pablo
  • Unsterbliche
  • Magisches Theater
  • Chymische Hochzeit
  • Hieros gamos
  • Gegensatzpaare als Prinzipien des Romans
  • Aussagen zum Roman
  • Hermann Hesse zu seinem Steppenwolf
  • Zeitkritik
  • Selbstsuche
  • 1968er-Generation
  • Nachwort
  • Literaturauswahl