Vollständiger Inhalt des Buches
Einleitung
Eine kurze Wegbeschreibung 17
Vorbild der Oper 19
Wandlung und Individuation 21
Erster Teil: Der Individuationsprozess in der Zauberflöte:
Die Schlange oder Am Beginn der Selbstwerdung 25
Eine Schlange / Keine Schlange – Kein Held / Ein Held 26
Das Kreuz mit der Schlange 32
Ohnmächtig mächtig 34
Die Schlange – Ein Symbol 38
Amplifikation 39
Der rechte Weg des Wanderers 41
Kundalini-Schlange 42
Der Aufbruch 44
Die innere Frau 45
Tamino und Gilgamesch 46
Der „Stein des Anstoßes“ 47
Initiationstraum 48
Die ägyptische Schlange 48
Schlange und Wachstum 50
Schlange als phallisches Symbol 53
Ausgangspunkt der Individuation 56
Die dunklen Seiten: Persona und Schatten 57
Was wäre wenn … 58
Die Loslösung 59
Die Drei Knaben 60
Taminos Abschied 61
Der Weg des Initianden 62
Held und Mutter 64
Mutter – Schlange – Jüngling 64
Der liebe Sohn 66
Die Heldentat 68
Hiawatha und Tamino 68
Die Heldentat 70
Zum Helden geboren 74
Der andere Aspekt des Opfers 75
Der neue Mensch 76
Die Königin der Nacht und der Mond 77
Das Weibliche und die Schlange 79
Hekate 81
Die sternflammende Königin 83
Die Dunkelheit der Nacht und die Sterne 85
Mondsymbolik 86
Mondmetaphysik 88
Papageno der Vogelhändler 88
Papageno der Seelenfänger 90
Wer schickte die Schlange?
92: Schlange und Anima 94
Anima(P) – Pamina 95
Demeter-Persephone-Mythos 97
Isis- und Osiris-Mysterium 102
Königin der Nacht als Sophia? 105
Das Noch-Nicht 106
Das Ende ist im Anfang 108
Unsterblichkeit ist nicht gleich Unsterblichkeit 109
Anwesenheit der Abwesenheit 110
Fortgang der Handlung 111
Das Gewirr der Verbindungen 112
Die Entschleunigung der Oper 112
Sarastro – Die Sonne – Er lebe 113
Der siebenfache Sonnenkreis 114
Sieben und Sieben 115
Die geprüfte Erhöhung 118
Osiris 119
Die Isis-Osiris-Mysterien der Oper 121
Ignaz von Born 123
Ägypten in der Zauberflöte 126
Die Mutation von Pamino und Tamina 126
Der Fürst als Mensch 127
Die Weibertücke 128. Die Anima 129
Schweigen und Trennung 131
Trennung ist Bewusstwerdung 132
Der Rest ist Schweigen 133
Die Zahl Achtzehn und die Drei 134
Der Triumph der Drei 134
Keine Trennung ist endgültig 136
Initiationsraum und Selbstwerdung 138
Pyramiden – Bibel der Ägypter 139
Die Selbstwerdung 140
Sarastro eine Verkörperung des Alten Weisen? 141
Die Coniunctio – Hochzeit und Versöhnung 144
Eine historische Deutung 145
Feuer und Wasser 147
Erde und Luft in der Zauberflöte 149
Ewiges Leben und göttliche Inspiration 149
Hexagramm 150
Pamina als Seelenführerin 151
Chymische Hochzeit 152
Tamino als Priesterkönig, Held und Selbstsymbol 154
Schlaf und Traumsymbolik 155
Geheimnis der Initiation 156
Ich selbsten führe dich 157
Leben und Initiationsgang 159
Die Wandlung der Schlange 160
Das Kreuz mit der Schlange 161
Tamino, der Priesterkönig 163
Der initiierte Tamino 164
Das Selbst und die Schlange 165
Die dunkle Seite des Selbst 167
Das Paradies und die Schlange 168
Die vaterlose Zauberflöte 170
Pamina die Tochter, Gefährtin und Heldin 172
Zu guter Letzt 174
Die Traumfahrt der Zauberflöte 175
Die Zauberflöte in der Unterwelt 177
Tamino der Gesetzgeber 178
In das Licht 179
Mythos Zauberflöte 180
Die Zauberflöte ein Symbolon 180
Das Ziel der Traumfahrt 180
Die Wirkung ist letztlich das, was berührt 185
Zweiter Teil: Das kollektive Unbewusste in der Zauberflöte: Archetypen und Mysterien: Vorbemerkung 187
Tamino, Orpheus und die Mysterien der Unsterblichkeit der Seele 189
Das Ende des Orpheus 190
Orpheus und Unsterblichkeit 192
Orpheus – Pythagoras – Dionysos 192
Orpheus und Seele 193
Die andere Hadesfahrt des Orpheus 195
Orpheus in der Musik 196.
Tamino als Sethos und das Mysterium der Pyramideneinweihung 199
Drei Lesearten des Sethos-Romans 205
Die Mysterienvorstellung vor 1800 und die Zauberflöte 206
Charakteristik der Alten Mysterien 207
Über die Einweihungen in alten und neuern Zeiten 208
Über die Alten und Neuen Mysterien 209
Versuch über die alten Mysterien 210
Eine verborgene Bedeutung der Einweihung 213
Die Zauberflöte und das Rätsel ihrer Geheimgesellschaften 215
Aufklärung 216
Freimaurer 218
Rosenkreuzer 221
Illuminaten 222
Fazit 224
Vereinigende Vereinigung: Die Zauberflöte in der Literatur der Psychologie C. G. Jungs Oper und Therapie 228
Der Blütenprinz 229
Entlastung ohne Erinnerung 229
Die Reife zum Erwachsensein 231
Alchemie und Zauberflöte 231
Die drei Farben der Alchemie 235
Die Sieben Stufen der Zauberflöte 236
Erste Stufe: Calcinatio – Pulverisierung 236
Zweite Stufe: Lösung – Solutio 237
Dritte Stufe: Coagulatio – Das Gewirr der Verbindungen 238
Vierte Stufe: Sublimatio – Die Kunst der Erhöhung 239
Fünfte Stufe: Mortificatio – Der Tod in der Oper 240
Sechste Stufe: Separatio – Trennung ist Bewusstwerdung 241
Siebente Stufe: Coniunctio – Hochzeit und Versöhnung 242
Schema für die 7 Stufen der Alchemie 243
Anmerkungen zu Anima /Animus 246
Inhaltsangabe der Zauberflöte 250
Danksagung 261
Literatur
Zur Resilienz ⬇︎ Erscheint in Kürze
Zur Resilienz ⬇︎ Erschienen
Herausgegeben ⬇︎ Erschienen
Zur Resilienz ⬇︎ Erschienen
Zur Resilienz ⬇︎ bei Ergon!
⬇︎ 2. Auflage erschienen!
N E U ⬇︎ 2. Auflage erschienen!
Infoquelle ⬇︎ für Lehrer & Abitur
Literaturnobelpreis ⬇︎ Peter Handke
⬇︎ Herausgegeben …
2. Auflage ⬇︎ ein musikalisch psychologischer Wegweiser ...
⬇︎ Erschienen!